Was ist denn hier los, oder?

Literaturkritik Eine Entgegnung auf: Das Dilemma der Literaturkritik, oder?

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

... also Matern, so geht das nicht. Das Geschreibsel versteht doch kein Mensch. Diesen hässlichen Spaß! Was bürdest Du mir auf, was sind das für sonderbare Laute und Hieroglyphen: Sumerisch, alt-ägyptisch, oder?

Ja, ich bin Dein Erzähler - und ich habe es satt, mir von Dir vorschreiben zu lassen, was ich zu sagen habe. Kannst Du die alten Herrschaften, die ihr Profil an der klassischen Moderne gewonnen haben, nicht einfach ruhen lassen, in ihren ehrwürdigen Gräbern, von Sirenen andächtig bewacht? Ist es diesen Herrschaften anzulasten, dass sie sich außerhalb Ihrer engen Grüfte nicht zurechtfinden? Sie lernten noch Grundsätze. Die literarische Welt war passgenau eingefasst. Gönne Ihnen doch die Illusion, sich mit dieser Grobschächtigkeit ein differenziertes Bild erschaffen zu haben, auch wenn es ihnen darum nicht ging. Zu bestimmen, was gute Literatur ist, bedarf enger, engster Horizonte. Ist das denn so schwer zu kapieren?

Wäre es nicht unverantwortlich, Menschen erst einmal klarkriegen zu lassen, um was es in einer Rede, einem Text geht. “Was ist denn hier los?” ist nicht die zügigste Variante, ein Verstehen zu motivieren. Ja, gemeingefährlich wird es, wenn die überkommenen Begriffe nicht mehr greifen, wenn die Hilflosigkeit zu einem psychischen Trauma wird? Willst Du, dass sogar die Toten noch in eine Anstalt verlegt werden müssen, dort zu pflegen wären, wer hielte dies aus?

Oder? Durchaus kaum ein Bemühen, dem Neuen in der Literatur gerecht zu werden, falls es überhaupt so ein Neues, dieses schwer Fassbare gibt. Ist es nicht ein Akt der Vernunft, dort das Messer anzusetzen, wo nur Unsinn bliebe? Und ein Akt der Gnade, oder? Der Gnade im Hinblick auf die eigene Auffassungsgabe! Gnädig mit sich selber umzugehen, ist dies nicht eine zutiefst religiöse, eine christografische Haltung? Dies ist das Neue, mit dem sich das Abendland in die Nacht stürzte, in eine Rationalität, fern der sichtbaren Welt, in eine Utopie (Nichtort) der Terme und Begriffe, in eine Welt, die noch höher als der Olymp, auch als die platonisch adretten Ideen, ins universale Vakuum, wo jeder Atemzug erstickt, oder?

Ihnen Sirenen ans Grab zu setzen, so klassisch sich die Herrschaften auch wähnen, missachtet zwar all das historisch Neue an ihrem Gebaren. Man lese es als ein behutsames Entgegenkommen, unabhängig von einer Antwort auf die Frage, ob Moderne ein Begriff sei, der auch nur signalisieren könnte, etwas verstanden zu haben.

[Eine Antwort von Kathrina Talmi]

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

R.M.

Anmerkungen über Politik und 'Kultur'.

R.M.

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden