Der Wow-Faktor

Biologie Es wäre keine neue Erkenntnis, dass von Menschen getätigt wird, was technisch möglich ist ...

Medien und literarische Form

Medien Über die Verwechslung von Medien und literarischer Form in Bezug auf digitale Literatur.

Die Austreibung der Kreativität

Literatur Literarische Kunst und Kreativität?

„Modular“ von Helge Bol ist erschienen

Musik Helge Bols Musik ist durchaus kein Mainstream, aber diesen gibt ja ohnehin zuhauf.

Die Tragödie der Kultur

Blinde Projektion Unser umgangssprachliches Kulturkonzept ist nicht einmal auf der Höhe unserer Zeit!

Selektiver Bezug

Sprachliche Bezüge Sich sprachlich auf etwas zu beziehen, ist durchaus nicht üblich. Um dies zu können, bedarf es besonderer Anstrengungen.

Wer streitet, darf gehen

Deutsche Seele Es ist in Deutschland erstaunlicherweise möglich, politische und literarische Präferenzen miteinander zu verknüpfen!

Die Prosa zum Ruhrtourismus?

Prosa Im Ruhrgebiet macht sich ein verstärkter Wandel zu touristischen Aktivitäten bemerkbar. Dies wirkt sich sogar in der Literatur aus.

Die Macht der Umgangssprache

Sprache Umgangssprache, staatliche Normierungen und Eingriffe

Als ginge es nicht um Sprache

Literaturkritik Die Literaturkritik ist in die Kritik geraten. Hier ein Beitag zur begonnenen Debatte: