Der Pferdenarr und sein Teufelssumpf

Strassburger Bodenreformurteil Otto Körnig hat seit elf Jahren um sein Land gekämpft und will nun 350.000 Euro Schadenersatz
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gab manchen Jubelschrei, ungläubiges Staunen und das Gefühl einer tiefen Genugtuung: 70.000 Erben von Bodenreformland der früheren DDR, die nach der Wende enteignet wurden, hätten entschädigt werden müssen. Diese Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte in Straßburg hat schwer absehbare Folgen. Die Bundesregierung muss mit einer Flut von Klagen rechnen.

Otto Körnig spielt Gutsherr. Er thront auf "Landlord", seinem schwarzen Vollbluthengst, und lächelt in die Objektive von fünf Fotografen. "Ich mach euch doch jern den Hampelmann", ruft der stolze Reiter. "Los, drückt ab." Blitzlichter gewittern. Das Pferd scheut. "Du gehst mir nicht durch, Dicker", sagt Körnig und klopft dem wiehernden "Landlord"