Sparwut und Zinsdilemma

Zwischen Inflation und Rezession Wenn die Konsumenten endlich das Geld ausgeben, das sie nicht haben, ist alles wieder in Butter
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Spiel ist noch nicht aus. In der Nachspielzeit der globalen Defizitkonjunktur hofft Arbeitsminister Olaf Scholz (SPD) weiter auf Vollbeschäftigung, die durch glorreiche Hartz-Reformen auf den Weg gebracht worden sei. In Wirklichkeit waren es Finanzblasen und Verschuldungsorgien, die das Wachstum der vergangenen Jahre gefüttert hatten. Jetzt kommt die Quittung in Gestalt der weltweiten Inflation. Schon 50 Länder weisen zweistellige Raten auf. Betroffen sind 42 Prozent der Weltbevölkerung. Schweden, Norwegen, Mexiko, Indien und Vietnam hatten jüngst mit Zinserhöhungen der Notenbanken reagiert. Im Euro-Raum lag die Inflation im Juni bei vier Prozent und insofern doppelt so hoch wie die Zielmarke der Geldpolitik. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat dara