Verschwindsüchtig

Krise, welche Krise? Plötzlich ist die Konjunktur auf Abwegen
Exklusiv für Abonnent:innen

Krise, welche Krise? So tönte noch vor kurzem der Entwarnungs- und Beruhigungspopulismus bis in die Linke hinein. Der Aufschwung der überaus flexiblen kapitalistischen Weltökonomie sollte diesmal endlich ein nachhaltiger sein und wurde bereits auf Jahre hinaus hochgerechnet. Die seit Sommer 2007 schwelende Finanzkrise schien den Erfolgsmeldungen wenig anhaben zu können. Und wenn schon, vielleicht würde es in den USA eine kleine Konjunkturflaute geben, der Euro-Raum hingegen kaum betroffen sein. Und wenn, so könnten die Schwellenländer dank ihrer Wachstumsdynamik leicht als Lokomotive einspringen. Dieser mediale Diskurs zeichnete sich besonders durch Ahnungslosigkeit aus. Jetzt hagelt es binnen einer einzigen Woche nur so von negativen Quartalszahlen und d