Drei sind zwei zu viel

SPD Die Troika aus Gabriel, Steinmeier und Steinbrück begann als taktisches Spielchen. Nun wird sie zur Belastung. Die Partei muss endlich sagen, wer Spitzenkandidat wird
Exklusiv für Abonnent:innen
Noch ist unklar, welches Konterfei das SPD-Merchandise 2013 zieren wird
Noch ist unklar, welches Konterfei das SPD-Merchandise 2013 zieren wird

Foto: Der Freitag

Noch ist der Sommer nicht vorbei, aber die drei Herren kehren langsam aus dem Urlaub zurück. Peer Steinbrück aus Afrika, Frank-Walter Steinmeier war gefühlsmäßig sowieso nie vollends weg, und Sigmar Gabriel, der ist eigentlich immer noch in Babypause, twittert aber unentwegt zwischen dem Windelwechsel und brütet, während das Fläschchen warm gemacht wird, schnell ein paar Vorschläge zur Bankenreform aus. Aber weil auch den Medien die Ruhezeit langsam zu langweilig wird, werden die üblichen Storys lanciert: „In der SPD wächst die Unterstützung für Steinmeier“ (Spiegel), „Steinbrück zurück aus dem Urlaub und bester Laune“ (Süddeutsche Zeitung) und natürlich: „In der SPD stehen di