Oh Gott!

Kirche Benedikt XVI. Nett? Kauzig? Unwichtig? Unbelehrbar? Ein Mann, der den Rückwärtsgang in die Vormoderne einlegen will? Sechs Thesen von Robert Misik zum Papstbesuch
Exklusiv für Abonnent:innen

Jetzt ist er da, der Papst. Und anders als bei früheren Besuchen, etwa dem Kölner Weltjugendtreffen, will selbst bei gläubigen Katholiken keine allzu große Euphorie aufkommen. Im Gegenteil. Gerade unter Kirchenanhängern sehen viele in Pontifex Ratzinger den verstockten Alten, der sich Reformen verweigert und die Aufklärung von Skandalen verschleppt. Und den anderen, die mit dieser katholischen Kirche ohnehin nichts am Hut haben? Denen ist der Papst reichlich wurscht. Die Stimmung lässt sich salopp also so beschreiben: Ein Besuch, den keiner will. Aber das wäre zu einfach. Hier einige unaufgeregte Thesen zum Papstbesuch.

I Lasst den Kerl seine Meinung sagen! Ist ja nur eine unter vielen

Dass Papst Benedikt XVI. im Bundestag spricht, sehen einige Dutzend