Weiter so, Dödelbanker!

Systemfehler Der Finanzkapitalismus macht die Marktwirtschaft ungerecht und instabil? Aber ja, da sind sich fast alle einig. Nur Folgen hat das kaum
Exklusiv für Abonnent:innen

Es waren die bestbezahlten Bankmanager, Nobelpreisträger, geniale Mathematiker und Statistiker, die bewiesen haben, dass freie Kapitalmärkte mit raffinierten Finanzinstrumenten zu einer immer effizienteren Allokation von Kapital führen; und sie haben auch mit eleganten Modellen dargelegt, dass solche Märkte eine nie gekannte Stabilität erreichen. Schließlich erlauben ja all die Finanzinstrumente, dass man sich gegen jedes Marktrisiko absichert.

Nur wenige haben widersprochen, etwa kleine Nichtregierungs-Organisationen wie Attac. Sie haben gesagt, dass die Dominanz der Finanzmärkte nicht nur den Kapitalismus immer ungerechter, sondern auch immer instabiler macht.

Nun, Attac hatte recht, und all die CEOs und Nobelpreisträger und Risikorechner hatten unre