Dreiste Dickmacher-Werbung

Essen Lebensmittelkonzerne wollen den Kindern einreden, dass Junkfood gesund sei und verdrehen dafür die Tatsachen. Verbraucher können nun über die schlimmste Werbung abstimmen
Exklusiv für Abonnent:innen
Dreiste Dickmacher-Werbung

Bild: Foodwatch.de

Kinder können den Süßwaren, Knabberartikeln und Soft-Drinks einfach nicht widerstehen. Inzwischen leiden in Deutschland 15 Prozent der Kinder an Übergewicht. Die Folgen können Erkrankungen wie Diabetes, Gelenkprobleme, Bluthochdruck und Herzkrankheiten sein. Und wer trägt die Schuld? Nicht allein die Eltern, meint die Verbraucherorganisation Foodwatch. Sie macht besonders die Lebensmittelindustrie für die hohe Übergewichtsrate bei Kindern verantwortlich.

Konzerne wie Dr. Oetker, Nestlé oder Wild versuchen durch Unterrichtsmaterialien für Schulen und Kitas ihre Produkte an Kinder zu verkaufen. Dabei werden Tatsachen verdreht: Ritter-Sport schreibt seiner Schokolade etwa Heilkräfte zu. In seinem Grundschul-Unterrichtsmaterial heißt e