„Ihr habt kein Privatleben mehr, ätsch!“

Alltagsrituale (12) Wie erleben Zuwanderer den Alltag in Deutschland? In unserer Serie wundert sich die Italienerin Roberta Marchionni über die Schlafgewohnheiten deutscher Kinder
Exklusiv für Abonnent:innen

Erst nach zwölf Jahren in Deutschland erlebte ich einen Kulturcrash. Diese verspätete Reaktion mag meiner Wahrnehmung geschuldet sein, aber sicherlich auch dem Umstand, dass ich in andere Umstände kam. Seit dem ersten Blick auf den Schwangerschaftstest vor fünf Jahren habe ich mich bis heute oft doppelt fremd gefühlt: Nicht nur als Neuling im Reich der viel erfahrenen und allwissenden Eltern, sondern auch als ausländische Mama in Deutschland.

Mittlerweile habe ich den Grundkurs immerhin erfolgreich genug absolviert, um problemlos in die Gattung der Berlin-Mitte-Eltern aufgenommen zu werden: Ich kann meinem Kind beim wilden Schaukeln zuschauen, ohne weitere graue Haare zu bekommen, ich vermag hinzunehmen, dass mein Sohn sich Sand über den Kopf schüttet