Der Lehrer als Coach

Optimierung Schülerinnen und Schüler sind heute die Ich-AGs ihres Wissens. Sie lernen vor allem das, was sie für den Arbeitsmarkt gebrauchen können
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 36/2018
Der Lehrer als Coach

Illustration: Ira Bolsinger für der Freitag, Material: Getty Images

Die berühmteste Kritik des Bildungssystems im späten 20. Jahrhundert stammt aus der Popkultur. In Pink Floyds Hit Another Brick in the Wall aus dem Album The Wall von 1979 singt ein Kinderchor machtvoll: „We don’t need no education / We don’t need no thought control / No dark sarcasm in the classroom / Teachers leave them kids alone.“

Zwar drangsalierten Lehrer ihre Schüler 1979 nicht mehr mit dem Rohrstock, ihre Autorität wurde trotzdem radikal infrage gestellt. Schon die „Fremdgesetztheit der Erziehungsziele“ sei ein Hemmschuh kindlicher Befreiung aus der Unmündigkeit – so die These eines Aufsatzes von 1981 mit dem Titel „We don’t need no education …“

Die marxistische Erziehungstheorie kritisierte je