Mitten im Realexperiment

Daten Der Skandal um Facebook und Mark Zuckerbergs halbherziges Schuldbekenntnis sind eine Chance, die tieferen Widersprüchlichkeiten der digitalen Revolution zu diskutieren
Exklusiv für Abonnent:innen
Ehrliche Reue – dargeboten von Mark Zuckerberg
Ehrliche Reue – dargeboten von Mark Zuckerberg

Foto: Chip Somodevilla/Getty Images

Bereits vor seiner Anhörung durch den Kongress gestand Mark Zuckerberg eine persönliche Schuld an der entstandenen Situation, allerdings mit zwei wichtigen Vorbemerkungen: Erstens sei Facebook ein idealistisches Unternehmen, das nur das Beste wolle und viel Gutes getan habe. Zweitens gehe es im Leben darum, aus seinen Fehlern zu lernen und dann zu sehen, wie man weitermachen könne. Ein richtiges Schuldeingeständnis war das nicht, eher die Wiederholung jener Abbitte, mit der Zuckerberg sich schon am 30. September 2017, zum jüdischen Festtag Yom Kippur, an die Öffentlichkeit gewandt hatte: "All jene, denen ich in diesem Jahr ein Leid zugefügt habe, bitte ich um Vergebung. Ich werde versuchen, mich zu bessern. Für die Art wie mein Werk benutzt wurde, um