So viel Lava, so viel Gestein

VERLETZTE SEELEN Notizen über einen Familienbesuch in Israel
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit Monaten forderte mein Mann mich auf, wir sollten endlich wieder zu den Verwandten nach Israel fahren, wir seien schon viel zu lange nicht mehr dort gewesen. Bei Anrufen aus Tel Aviv endete jedes Gespräch mit der Frage, wann kommt ihr wieder? Ich konnte nicht gut erklären, dass mich die Angst zaudern ließ - Angst wegen der Bombenanschläge, der Attentate, der Sirenen, der Nachrichten in den Medien. Meine Familie in Israel muss jeden Tag damit leben und nicht wie ich nur mit den Bildern. Fast könnte ich sagen, dass ich an schreckliche Angst gewöhnt bin. Sie hat mich oft in meinem Leben begleitet, obwohl ich nicht im Budapester Ghetto war wie meine Mutter und keine Zwangsarbeit leisten musste, wie mein Vater während der Nazizeit.

Gottseidank gibt es eine