Patent auf den Turbo-Staubsauger

AUSLANDSGESPRÄCHE Der BND hört künftig noch besser mit - oder: Warum "Frau Smillas Gespür für Schnee" künftig viel zu viele Großrechner zum Rattern bringen wird
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit dem "Verbrechensbekämpfungsgesetz" sind 1994 die Abhörbefugnisse des Bundesnachrichtendienstes erheblich ausgeweitet worden. Größte Kritiker damals: die Grünen. Nach einer Rüge des Bundesverfassungsgerichts 1999 hatten sie die Chance, nun in der Regierung die parlamentarische Kontrolle zu verbessern. Gleichzeitig aber hat die Koalition das Urteil zum Anlass genommen, die Abhörbefugnisse der Geheimdienste insgesamt auf schnellen Sohlen auszuweiten. Eine rot-grüne "Verschlimmbesserung", die noch am Mittwoch im Innenausschuss beraten wurde.


Kann denn ein literarisches Gespräch über Fräulein Smillas Gespür für Schnee verdächtig sein? Und für einen bundesdeutschen Geheimdienst von Interesse? So absurd die Frage klinge