2001 - Odyssee in Wolfsburg

Deus ex machina Einmal Autostadt und zurück
Exklusiv für Abonnent:innen

Auf die Frage: Was geschieht eigentlich im Traumlande? Wie lebt man dort? müsste ich schlechterdings schweigen. Ich könnte Ihnen nur die Oberfläche schildern, aber zum Wesen des Traummenschen gehört es ja gerade, dass er in die Tiefe strebt. Alles ist auf ein möglichst durchgeistigtes Leben angelegt [...] Am ehesten dürfte noch, wenigstens vergleichsweise, der Begriff "Stimmung" den Kern unserer Sache treffen. Unsere Leute erleben nur Stimmungen, besser noch, sie leben nur in Stimmungen. Alfred Kubin, Die andere Seite

Ankommen

Am Ende seiner Reise zum Jupiter begegnet Bowman ein letztes mal dem Monolithen. Der Raum, in dem ihm der glatte, schwarze Quader erscheint, gleicht einem höfischen Wohngemach des achtzehnten Jahrhunderts. Verloren steht Bowman im Rau