Cowboys in New York

Aus dem Geist des Wilden Westens Theodore Roosevelt wusste mit dem Kino umzugehen. Vor 100 Jahren wurde er US-Präsident
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Kassenschlager des Frühjahrs 1898 im New Yorker Eden Musee war ein Film über die Passionsspiele von Oberammergau. Allerdings wurde er am vierten Mai desselben Jahres abgesetzt, da ein aktuelles Ereignis das ganze öffentliche Interesse in Anspruch nahm. Die größte Heldengeschichte aller Zeiten musste einer Heldengeschichte weichen, deren Protagonisten ganz real und noch dazu Amerikaner waren. Seit zwei Wochen befanden sich die USA im Krieg mit Spanien. Die Schlachtfelder jener Tage befanden sich auf Kuba. Schon seit 1895 unterstützen die USA die kubanische Unabhängigkeitsbewegung, die unter der Führung des Revolutionärs José Marti Krieg gegen das Mutterland Spanien führte.

Insbesondere die Berichte über Konzentrationslager, in d