Mäusepolizei und Mondrakete

VON PEENEMÜNDE NACH ANAHEIM Anmerkungen zum hundersten Geburtstag von Walt Disney
Exklusiv für Abonnent:innen

Mein erster Kinobesuch datiert auf einen Nachmittag des Jahres 1979. Eigentlich hätte Walt Disneys Bernhard und Bianca, die Mäusepolizei laufen sollen. Doch entweder hatten meine Eltern sich im Kinoprogramm verguckt oder der Spielplan war kurzfristig geändert worden: Es kam anders und die Figuren, die in den folgenden zwei Stunden die Leinwand bevölkerten, hießen nicht Bernhard und Bianca, sondern Bond und Beißer. Titel des Films: Moonraker - Streng geheim. Alleine die Szene, in der sich ein riesenhafter Muskelprotz lediglich an seinem Metallgebiss am Drahtseil einer Gondelbahn hält, war zuviel für die Nerven eines Neunjährigen in den Siebzigern. Trotzdem waren damit die Weichen gestellt, und ich habe seitdem keinen Disney-Film mehr im Kino gese