Stein im Schuh

Therapeutische Situation Zwei Bücher über Lars von Trier und Dogma 95
Exklusiv für Abonnent:innen

In der amerikanischen Komödie Die nackte Kanone gibt es eine Szene, in der Leslie Nielsen und Priscilla Presley aus dem Kino kommen und sich dabei vor Lachen kaum halten können. Lustig wird es für den Zuschauer in dem Moment, als die Kamera auf die Anzeigetafel des Kinos schwenkt und man erfährt, in welchem Film die beiden gerade waren: Platoon von Oliver Stone. Zugleich handelt es sich hier um die beinahe utopische Vorführung einer funktionierenden Beziehung. Ein Paar, das ein derart verrücktes und offenbar müheloses Einverständnis erzielen kann, muss ein glückliches Paar sein.

Im Leben sieht es hingegen anders aus. Ich kann mich zumindest gut an den Abend erinnern, an dem ich Idioten von Lars von Trier im Kino gesehen habe. Der Film dauerte zwe