Stillgelegt

Im Automobil Vom Schrecken über einen möglichen Bahnstreik
Exklusiv für Abonnent:innen

Traumberuf? Lokomotivführer. Nach ihrem künftigen Platz in der Erwachsenenwelt befragt, haben wohl viele kleine Jungen schon traditionsgemäß so geantwortet. Wenn sie dann schließlich erwachsen aber trotzdem nicht Lokführer geworden waren, blieb der Dachboden des Eigenheims, um den Fetisch am Leben zu erhalten. Eingebettet in eine Welt aus Märklin. Im Fernsehen widmen sich noch immer ganze Sendereihen den schönsten Eisenbahnstrecken und prächtigsten Dampflokomotiven und zeigen einen Typus Mann, der dadurch auf Touren kommt wie sonst durch nichts. Wenn sich nun aber unterbezahlte Lokführer strikt zu weigern drohen, diesem Traumberuf nachzugehen, fragt sich, wovon ihre Söhne noch träumen sollen. Liegt es daran, dass die Lokomotiven d