ER bleibt vernünftig

Medientagebuch Reich, frei, neurotisch? Über das Frauenbild im Fernsehfilm
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Geisel (ARD), Ins Leben zurück (arte), Wenn Frauen Austern essen (ARD,BR) - dreimal aus dem Leben gegriffen, dreimal kurz aufeinander folgende, hochgelobte (und wir können sicher sein, demnächst mit Preisen ausgezeichnete) Filme über Frauenthemen. STOP. Niemand schreibt mehr über "Frauenthemen". Warum auch? Sind wir nicht tausend Schritte weiter als die berühmt gewordene, bislang nicht wiederholte Küchenhoff-Studie von 1975 (!) offenbart, in der "Die Darstellung der Frau und die Behandlung von Frauenfragen im Fernsehen" empirisch aufgearbeitet wurde?

"Männer handeln, Frauen kommen vor" hatte der Münsteraner Medienprofessor das Ergebnis seiner Untersuchung beschrieben und betont, wie fern der weiblichen Realität und wie unzureichend gem&