Manches war besser

Medientagebuch Kult aus Bayern: "Irgendwie und Sowieso" in der siebten Wiederholung
Exklusiv für Abonnent:innen

Sowieso" sagt man in Bayern, wenn man Zustimmung signalisiert, also einfach "ja" meint. Aber so einfach sind die Bayern nicht, und die Niederbayern schon gleich gar nicht. "Naa" heißt denn auch nicht schlicht "nein", wie das jeder Nicht-Bayer, gemeinhin "Preuße" genannt, vielleicht deuten würde. Vielmehr schwingt in dem langgezogenen "a" bei "naa" das Ungefähre mit, in dem sich der gemeine Bayer auszudrücken pflegt: "Host mi?" (Hast du, haben Sie mich verstanden?) Irgendwie so. So tiefgründig wie die bayerische Sprache ist auch der Bayer (notabene die Bayerin) an sich, dabei schlitzohrig, manchmal hinterfotzig, sogar treuherzig, und wenn´s drauf ankommt, kann er auch weichherzig sein. Eher Querkopf als Querdenker, Grantler statt Kritiker, Dickschädel