Zwischen Gans & Gurke

Medientagebuch Frauen kichern, Männer werden ernst genommen: Ein Blick in die Untiefen der Ratgebersendungen
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie war das eigentlich damals, als das Fernsehen laufen lernte? Als PISA noch lange nicht in Sicht war und Herr Müller oder Frau Meier, des Lesens mächtig, sich in Nachschlagewerken und aus Erfahrung schlau machten? Ach, sagen wir´s so: Die Welt war damals einfacher zu handhaben, die Menschen hatten noch Ansprüche, und das öffentlich-rechtliche Fernsehen sollte informieren, bilden, unterhalten und - erziehen.

Und heute? Tagsüber besteht das Fernsehangebot fast ausschließlich aus Trash-Serien, Talkshow-Klatsch und endlosen Verbraucher-Ratgeber-Service-Magazinen. Doch von wegen Service - Verkaufen! Anpreisen! Vollquatschen! scheint eher das Motto. Oder auch: Ablenken. Womit haben die Zuschauerinnen das verdient? Denn Frauen - wir stellen uns immer die aus de