Strauss-Kahn und die Glut unter der Asche

Frankreich Wahlkampf durch Verfassungsdebatte garniert - der sechste Präsident der V. Republik könnte irgendwann auch erster Präsident der VI. Republik sein
Exklusiv für Abonnent:innen

Man stelle sich vor, in Frankreich ist Präsidentschaftswahl - und keiner geht hin. Zugegeben, so übertrieben sprichwörtlich wird es nicht kommen. Aber die Angst vor geringer Wahlbeteiligung im ersten Wahlgang am 21.April greift schon um sich. Schließlich fällt das Datum in die Osterferien. Eine Briefwahl wie in Deutschland kennt man in Frankreich nicht. Nur ein ziemlich kompliziertes Verfahren, einem anderen Wahlberechtigten aus dem gleichen Stimmbezirk sein Stimmrecht zu übertragen. So werden wohl nicht wenige Stimmbürger lieber Ostereier suchen als den sechsten Präsidenten der V. Republik. Zum mangelnden Interesse hat auch beigetragen, dass es über weite Strecken ein Wahlkampf ohne Hauptakteure war beziehungsweise immer noch ist. Natürlic