Das Vermächtnis des Herrn Lüderitz

Erbe Vor 100 Jahren zogen die Deutschen aus dem heutigen Namibia ab. Für die Gräuel der Kolonialzeit wurde das Land bis heute nicht entschädigt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 28/2015

Als Israel Kaunatjike vor über 30 Jahren zum ersten Mal die Lüderitzstraße im Berliner Stadtteil Wedding entdeckte, freute er sich. Lüderitz ist eine Stadt in Namibia, dem Land, aus dem Kaunatjike wegen seines Kampfes gegen die Apartheid hatte fliehen müssen. Erst als Namibia 1990 seine Unabhängigkeit erlangte, beschäftigte sich Israel Kaunatjike intensiver mit der Geschichte seines Landes. Wenn er heute durch die Lüderitzstraße geht, kann er sich nicht mehr freuen, denn Adolf Lüderitz war der Gründer der deutschen Kolonie Südwestafrika.

Es ist ein Sommertag mit weitem Himmel in Berlin, der Wind rauscht in den Bäumen, alle paar Minuten verstärkt vom Rauschen der Flugzeuge, die am Flughafen Tegel starten. Israel Kaunatjike