Die Angst vor der Komödie

Ungereimt Das Deutsche Theater eröffnet die Spielzeit mit dem "Kaufmann von Venedig"
Exklusiv für Abonnent:innen

Ginge es nach dem Berliner Kultursenator Thomas Flierl, wäre die Spielzeit 2005/06 die letzte des amtierenden Intendanten des Deutschen Theaters, Bernd Wilms. Der designierte Nachfolger Christoph Hein wurde von der kritischen Fachwelt jedoch so heftig attackiert, dass er seinen Dienst lange vor dem Antritt quittierte. Und da auch eine vom Senator eiligst berufene Findungskomission dafür votierte, wurde der Vertrag des bereits geschassten Wilms kurzerhand um zwei Jahre verlängert.

Zur Farce konnte die Personalie nur werden, weil Flierl das Intendantenkarussell ohne Not angeworfen hatte: Ein "Haus der klassischen Literatur mit zeitgenössischen Interpretationen, hoher Sprachkultur, herausragenden Regisseuren und großen Schauspielern", das der Senator erträumte, wa