Die "versaute" Mitte

Sozial- oder Kulturdrama Jürgen Gosch inszeniert am Hanburger Schauspielhaus Maxim Gorkis "Nachtasyl" unter dem Titel "Unten"
Exklusiv für Abonnent:innen

Wundern wird man sich doch dürfen: Jürgen Goschs Düsseldorfer Macbeth-Inszenierung wurde vom Verband der deutschen Kritiker zum "Theaterereignis des Jahres 2005" ernannt. Dieselbe Inszenierung steht im Zentrum eines vehementen Richtungsstreits, der sich im Februar in Frankfurt/Main entzündete, als ein Schauspieler und ein Kritiker bei einer Premiere aneinander gerieten. Zum Politikum wurde der lokale Zwischenfall, weil sich der Journalist über die Chefredaktion an die Oberbürgermeisterin wandte, die wiederum die fristlose Kündigung des Schauspielers bewirkte.

Die Solidaritätsbekundungen folgten prompt, galten jedoch vor allem dem Kritiker, dem namhafte Kollegen zur Seite sprangen und an seinem Fall die Grundsatzfrage aufwarfen, was das subventionierte