Frohe Botschaften

AUF DER BÜHNE Frank Castorf erzählt an der Berliner Volksbühne Hans Christian Andersens Märchen "Meine Schneekönigin"
Exklusiv für Abonnent:innen

"Erzähl keine Märchen", "Mach kein Theater" - zwei in Metaphern gekleidete Verbote, die das Denken, Sprechen und Handeln an die Kette der Vernunft legen wollen. Wie wohl jedes Verbot zeugen sie vom uneingestandenen Respekt, wenn nicht gar Neid auf die Fähigkeit, anders denken, sprechen und handeln zu können, ohne deshalb unvernünftig zu werden.

Dass Märchen und Theater über diese Fähigkeit verfügen, erklärt, warum sie als abschreckende Beispiele Eingang in die Alltagssprache gefunden haben. Doch damit genug der Gemeinsamkeiten, denn die Fähigkeit äußert sich denkbar unterschiedlich: Auch ein Märchen, das nicht mit "Es war einmal" beginnt, spricht in abgeschlossener Vergangenheit an einem utopischen Ort, während das T