Geht leise

Produktive Zumutung Dimiter Gotscheffs Inszenierung der "Perser" am Deutschen Theater
Exklusiv für Abonnent:innen

Auch wenn es letztlich wohl auf den alten hinausläuft, ist der neue Berliner Kultursenator nicht zu beneiden. Durch den Wahlkampf sind einige Personalien zu Hängepartien geworden, die dringend einer Entscheidung harren. Dazu zählt die Leitung des Deutschen Theaters, dessen Intendant Bernd Wilms eine zweijährige Gnadenfrist bis 2008 erhielt. Und weil die Zeit für eine solide Vorbereitung schon jetzt knapp bemessen ist, wird der eh nicht große Kreis möglicher Nachfolger täglich Tag kleiner.

Das Theater selbst unternimmt derweil nichts, der Politik die Entscheidung zu erleichtern. Es verpflichtete namhafte Schauspieler und Regisseure, die die Attraktivität des Hauses noch erhöhen. Zudem legte es einen Spielplan vor, der schon auf dem Papier