Hoffen oder Bangen

Intendantenkarussell Andreas Kriegenburg, demnächst vielleicht Hausregisseur am Deutschen Theater in Berlin, inszeniert in Hamburg Arthur Millers "Hexenjagd" ohne Ausblick in die Zukunft
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit seiner Wiederwahl im Herbst strich Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit den Posten des Kultursenators und übertrug die Aufgaben sich selbst. Weil diese Doppelfunktion einen der wichtigsten Standortfaktoren der Hauptstadt zu schwächen drohte, war die Skepsis allenthalben groß. Mitte Januar gab Wowereit nun die erste wichtige kulturpolitische Entscheidung bekannt, die er - unterstützt durch seinen Staatssekretär André Schmitz - getroffen hat, und diesmal überwog die Erleichterung: Neuer Intendant des Deutschen Theaters in Berlin wird im Sommer 2009 Ulrich Khuon, derzeit Leiter des Hamburger Thalia Theaters.

Diese aktuell wichtigste Personalie des deutschsprachigen Theaters war mit Spannung erwartet worden, und abzüglich einiger unsc