Krieg ist auch nur ein Spiel

ZWEIMAL SHAKESPEARE An der Berliner Schaubühne inszeniert James Macdonald "Troilus und Cressida", während Andreas Kriegenburg für das Hamburger Thalia-Theater "König Lear" einrichtet
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Architektur der Berliner Schaubühne ermöglicht und erzwingt, das Verhältnis von Bühne und Publikum jedes Mal neu zu definieren. Die jüngste Inszenierung wählt eine Lösung, die das übliche frontale Gegenüber aufhebt: Eine rote, wellenförmige Spielfläche, auf drei Seiten von Tribünen, auf der vierten von einer roten Wand begrenzt. Rot sind auch das runde Bett auf und der Baldachin über der Szene, der in weißer Schrift den Ort der Handlung nennt: Troja.

Es herrscht Krieg. Außer Farbe und Schriftzug künden davon ein Grummeln vom Band und der Prolog, der die Schlacht "auf Iliums Ebnen" grob umreist und dem Publikum rät, dem historischen Setting so wenig zu vertrauen wie "dem Werk des Dichters" und "der Spiel