Licht und Schatten

Vorweihnachtliche Gegensätze Isabelle Huppert gastierte mit "4.48 psychose" in Berlin; Claus Peymann inszeniert am BE "Mutter Courage"
Exklusiv für Abonnent:innen

Selten war es zu Beginn einer Aufführung so lange dunkel wie beim Gastspiel von 4.48 Psychose, dem letzten Stück der Engländerin Sarah Kane, die sich noch vor der Uraufführung das Leben nahm. Nach einer kleinen Ewigkeit wirft ein Spot sein fokussiertes Licht auf die Bühne im Haus der Berliner Festspiele. An der Rampe steht eine Frau in schwarzen Schuhen, schwarzer Lederhose und blauem T-Shirt. Die halblangen roten Haare sind zu einem Zopf gebunden, die Arme hängen kraftlos herunter, die Hände deuten Fäuste an.

"Sie haben viele Freunde", tröstet eine männliche Stimme aus dem Hintergrund. Den Sprecher selbst trennt ein Gazevorhang von der Frau im Licht. Als einzige Reaktion streckt sie den kleinen Finger der linken Hand für die Dauer eine