Um die halbe Welt und zurück

Premiere im Berliner Ensemble Kurz vor seinem 78. Geburtstag und an alter Wirkungsstätte inszeniert Peter Zadek Ibsens "Peer Gynt" mit jugendlichem Leicht-Sinn
Exklusiv für Abonnent:innen

Gerüchten zufolge stammt der Vorschlag von Uwe Bohm. Auf die Frage des Regisseurs Peter Zadek, welche Rolle er gern spielen würde, soll der Schauspieler spontan Peer Gynt genannt haben. Selbst als Gerücht ist es glaubhaft: Seit Jahren inszeniert Zadek mit einem festen Ensemble, doch ohne festes Haus. Die Bezeichnung "Menschentheater", die er verwendet, ist jedoch irreführend. Eher handelt es sich um das Paradox einer "Handschrift", die sich darin zeigt, dass der Regisseur die Inszenierung den Schauspielern und dem überantwortet, was sie wenn nicht er-, so doch durchlebt haben. So beschrieb Ibsen die "Quelle", aus der sich sein Peer Gynt im Buch - und nun auch auf der Bühne speist.

Verbrieft ist, dass Zadek in den Neunzigern als einer von fünf Intendanten m