Zick-Zack eines Grenzgängers

Menschentheater Peter Zadek zum 80. Geburtstag
Exklusiv für Abonnent:innen

His Way heißt ein druckfrisches Buch, das mit Peter Zadek einen der weltweit wichtigsten Theaterregisseure ehrt. Doch statt eines klaren Weges oder Stils zeichnet es einen geografischen und künstlerischen Zick-Zack-Kurs nach. Aber es wäre ja auch ein Armutszeugnis, wenn sich 60 Jahre Arbeit im und fürs Theater, gelegentlich auch gegen es, als gerade Linie beschreiben ließen.

Ein Motto für die lange Zeit gibt es hingegen, und es stammt von Zadek selbst: "Kunst kommt nicht von Können" steht über seinem Buch Das wilde Ufer, und gesagt ist damit zweierlei: Erstens ist das Theater kein Tummelplatz für vermeintliche Genies, sondern eine soziale Kunst, weil sie in der Zusammenarbeit mehrerer entsteht. Zweitens ist damit Josef Goebbels widersprochen, des