1844: Kostümierte Habgier

Zeitgeschichte Der junge Marx lernte von Friedrich Engels, die Nationalökonomie aufs Korn zu nehmen. Seine „Umrisse einer Kritik“ enthüllten ein „ausgebildetes System erlaubten Betrugs“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2017
Im Alter übernahm wieder Marx den aktiven Part
Im Alter übernahm wieder Marx den aktiven Part

Foto: United Archives International/Imago

Im Spielfilm Der junge Karl Marx von Raoul Peck mit August Diehl in der Hauptrolle gibt es folgende Szene: Der junge Friedrich Engels empfiehlt Marx, statt immer nur griechische Philosophen und Hegel einmal Bücher der Ökonomen Adam Smith und David Ricardo zu lesen. In der nächsten Szene sieht man Marx über Smiths Wealth of Nations englische Vokabeln büffeln. Beide Szenen sind frei erfunden, haben aber einen authentischen historischen Kern. Engels hat Marx mit seiner genialen Frühschrift Umrisse zu einer Kritik der Nationalökonomie aus dem Jahr 1844 erst zum Studium der Politischen Ökonomie motiviert.

Heute gilt Friedrich Engels so viel wie ein toter Hund. Präsent ist er allenfalls noch bei Marx-Philologen, die sich darüber streiten, ob Engel