1955: Sinn für Beton

Zeitgeschichte Vor 60 Jahren offeriert Le Corbusier mit der Notre-Dame-du-Haut moderne Baukunst. Doch ist das Gesamtwerk des Architekten wegen dessen Nähe zum Vichy-Regime belastet
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2015

Ronchamp – ein Dorf am Fuße der Vogesen, nahe an der Grenze zum Elsass – liegt auf blutgetränktem Boden. Während Jahrhunderten war die Freigrafschaft Burgund immer wieder ein umstrittenes Gebiet zwischen dem Herzogtum Burgund, dem französischen Königtum und den Ansprüchen des Hauses Habsburg-Lothringen. Noch gegen Ende des Zweiten Weltkriegs kämpften im September 1944 senegalesische Soldaten gegen deutsche Infanteristen erbittert um den Hügel oberhalb des Dorfes – am Schluss mit aufgepflanzten Bajonetten, weil auf beiden Seiten die Munition ausgegangen war.

Eben auf diesem Hügel wurde vor 60 Jahren eine Ikone der modernen Architektur eingeweiht: die von Le Corbusier (1887–1965) konzipierte Kapelle Notre-Dame-du-Haut. Seith