Buchhalters Soll und Haben

Köhler-Rede am 8. Mai Manches erinnerte an die verlogenen Volkstrauertag-Rituale der Ära Adenauer
Exklusiv für Abonnent:innen

Dieser Bundespräsident war nicht zu beneiden, dass er gerade jetzt seine Rede zum 8. Mai halten musste, denn eine mediale Schlacht tobt über dessen Deutung: Sind die Deutschen Opfer, Besiegte oder Befreite? Angefangen hat es seinerzeit mit Günter Grass´ Gustloff- Geschichte und wurde mit Jörg Friedrichs Bestseller Der Brand, dem filmischen Untergangs-Epos der Firma Hirschgiebel, Eichinger Fest sowie Hubertus Knabes einäugiger Darstellung des Kriegsendes (s. Freitag 18/05) fortgesetzt. Inzwischen erhob der Literaturwissenschaftler Frank Schirrmacher den Serienfilm Speer und Er gar zum »Meilenstein«, und nicht nur von den hinteren Rängen wird dieses »leicht delirierend« (Ulrich Herbert) vorgetragene Geschmacksurteil mit den bunten Rechtf