Das Gras des Vergessens

Der 11. September im historischen Bewusstsein Was sich wie und für wie lange "eingräbt", gehorcht willkürlicher Auswahl
Exklusiv für Abonnent:innen

Gedenktage erledigen sich nach dem Gesetz arithmetischer Reihen in Zehner- oder Hunderterschritten. Aber wie funktioniert historische Erinnerung? Dass dieses oder jenes tief im Gedächtnis ankert, ist eine Floskel. Mag das mit Blick auf den 11. September 2001 noch bestritten werden - für den 11. September 1973 gilt es allemal.

Dieser Septembertag des Jahres 2001 wurde schon am Tag danach sakralisiert. Thomas Schmid, damals noch bei der FAZ, begann seinen Leitartikel am 17. September 2001 mit einer Plattitüde: "Nichts wird mehr so sein, wie es war." Der ebenso theologisch-spekulative wie pathetische Satz sollte nur anzeigen, dass fortan eine andere Melodie gespielt werde. Sein Kollege Günther Nonnenmacher komponierte sie so aus: "Der in Westeuropa angeblich antiquierte Beg