Das Subjekt der Demokratie

Anführungszeichen Luciano Canforas zwiespältige Streitschrift "Eine kurze Geschichte der Demokratie"
Exklusiv für Abonnent:innen

Nachdem im November 2005 bekannt geworden war, dass der Münchener Verlag C.H.Beck das aus dem Italienischen übersetzte Buch von Luciano Canfora - Eine kurze Geschichte der Demokratie - nicht drucken werde, kritisierten diese Entscheidung einzig der Freitag, konkret und die FAZ. Inzwischen ist das Buch vergangenes Jahr im Kölner PapyRossa-Verlag erschienen.

Mit zahlreichen Interviews gelang es damals dem Cheflektor des Beck-Verlags - Detlef Felken unter Berufung auf fünf Gutachter, - kräftig Stimmung zu machen gegen das Buch. Nur einer der Gutachter, Hans-Ulrich Wehler, begab sich selbst ins Handgemenge und redete von einem "puren kommunistischen Pamphlet ... Es übertrifft in seiner dogmatischen Dummheit sogar noch die DDR-Produkte."

Das Dumme an dieser Polemik u