Ein paar ganz alte Dogmen

Wachstum Plötzlich schwört der Ökonom Meinhard Miegel allem Wachstumsglauben ab. „Wir haben uns übernommen“, sagte er in einem Interview, präsentiert aber Wahrheiten
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Jurist und Ökonom Meinhard Miegel war zeitlebens eine militanter Theologe des Wirtschaftswachstums und ein tapferer Soldat der Ideologie der Marktwirtschaft – zunächst als Unteroffizier des CDU-Generalsekretärs Kurt Biedenkopf, seit 1977 als Kommandant des Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft (IWG). Diese "parteiunabhängige" Einrichtung war die Stabskompanie in der Kampagne zur Verbreitung der Ideologie des Neoliberalismus und des Wachstums. Um die Jahrtausendwende ließ Miegel wissen, "in Deutschland und weiten Teilen der EU" sollte man "auf den Begriff der Armut für die hier herrschenden Zustände verzichten. Das wäre ein Akt der sozialen Hygiene." Im Klartext: "Hartz-Leute, wascht euch erst einmal die Haare und lasst euch dann de