Kein toter Hund

Ethikdefizit Oskar Negts "Epochengespräch" mit Marx und Kant
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Hannoveraner Professor und linke Intellektuelle Oskar Negt fragt nach der aktuellen Bedeutung von Kant und Marx - richtig unzeitgemäß. Der äußere Anlass für die philosophische Bilanz war die Vorlesung, mit der sich der 1934 geborene Philosoph Oskar Negt im Sommer letzten Jahres vom Universitätsbetrieb verabschiedete. Die erweiterte Fassung dieser Vorlesung ist als Buch erschienen. Zu Negts akademischen Lehrern gehörten Max Horkheimer und Theodor W. Adorno. Seine Assistentenzeit verbrachte er bei Jürgen Habermas, bevor er 1970 unter ziemlich abenteuerlichen Umständen in Hannover zum Professor berufen wurde. Im akademischen juste milieu galt der undogmatische Sozialist als Revolutionär und wurde geschnitten. Bei seinem Dienstantritt k