Macron en Marche

Frankreich Vor der Präsidentenwahl 2022 ist das politische Feld zersplittert wie selten. Wer hat die besten Chancen auf den Einzug in den Élysée-Palast?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2021

Das Land beschäftigt derzeit besonders eine Frage: Wer wird für die Präsidentenwahl nominiert, deren erste Runde für den 10. April 2022 angesetzt wurde? Klar ist bislang, dass der amtierende Staatschef Emmanuel Macron für seine Bewegung La République en Marche (LREM) antreten wird, mit der er 2017 das Parteiensystem der V. Republik förmlich pulverisierte. Alles andere als eindeutig sind Macrons Aussichten, die Wahl zu gewinnen – ihm fehlt ein Mehrheitsbeschaffer. Diesen Part könnte die am Wochenende in Le Havre gegründete neue Partei von Ex-Premier Édouard Philippe übernehmen, der zwar Anfang Juli 2020 durch Jean Castex ersetzt wurde, aber seither stets seine Loyalität zum Élysée beteuert hat.

Pragmatiker Jadot

Macro