Neuer Wein im neuen Schlauch

KÖNNEN, SOLLEN, DÜRFEN Der neue Duden dokumentiert den aktuellen Sprachgebrauch samt seiner reformbedingten zusätzlichen Freiheiten
Exklusiv für Abonnent:innen

Früher war das so geregelt: die deutsche Politik verabschiedete sich in den Sommerurlaub, und das Regiment übernahmen die Stallwachen und Hinterbänkler in den Parteizentralen, Fraktionen und in der Regierung, um sofort das Sommertheater zu inszenieren. Das bestand in ständig wechselnden Scheindebatten um Themen in der Preislage eines Verbots von Sommerrabatten beim Kauf von Winterreifen. Der einzige Zweck der Veranstaltungen war, die Partei, Fraktion oder einfach die Person ins Gespräch zu bringen. Als das Sommertheater in diesem Jahr so schlecht anlief wie das Juliwetter nass war, entschloss sich die Frankfurter Allgemeine Zeitung zur Tat und inszenierte ihr eigenes Theater unter dem Titel Rückkehr zur alten Rechtschreibreform.

Weil es dazu keinerlei vernü