So sank sie hin

Aufhaltsamer Abstieg Sollte die SPD der Macht entsagen, um sich als Partei zu regenerieren?
Exklusiv für Abonnent:innen

Schröder Fischer regieren nun schon fünf Jahre lang. Aber haben wir überhaupt eine Regierung? Doch eher eine Geschäftsführung, die das Volk mit Routine und ruhiger Hand durch die Zeitläufe führt, in denen Schicksalsfragen wie das Dosenpfand und das LKW-Mautsystem oder die Verschiebung der Rentenauszahlungstermine und die Geflügeleinfuhr ganz oben auf der "politischen Agenda" stehen. Politisch jedenfalls - verstanden als Ensemble dessen, was alle angeht - agierte diese Regierung nur ganz selten. Und wenn, dann scheiterte sie, wie im Fall der doppelten Staatsangehörigkeit, als die demagogische Kampagne des hessischen Winkeladvokaten genügte, um das Vorhaben auf halbem Wege abzubrechen.

Kurz danach begann das kommissionsbetriebene Trauerspiel m