Theorie nur als Poesie

Erbschaften eines Tages Der 21. August 1968 als Geschichtszeichen
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Wort "Geschichtszeichen" stammt von Kant. Er charakterisierte mit dem Begriff die Französische Revolution, in der er - trotz Ultra-Jakobinismus, trotz Terrors und anderer Grausamkeiten - "eine Tendenz für das Fortschreiten zum Besseren" und "eine Revolution ... in den Gemütern aller Zuschauer" sah.

Bezieht man den Begriff "Geschichtszeichen" nicht auf die Französische Revolution, sondern auf den 21. August 1968, konstruiert man ein Paradoxon, denn Kant meinte mit dem Wort - alles in allem genommen - "eine Tendenz des menschlichen Geschlechts im Ganzen" oder eine politisch-moralische Errungenschaft, wenn man denn das Wort "Sieg" vermeiden möchte. Andererseits war der 21. August 1968 in Prag eine Niederlage und eine Katastrophe. Aus meiner Perspektive lässt s