Unter der grünen Sonne

Porträt Michèle Rubirola wurde Bürgermeisterin von Marseille, weil sie die zersplitterte Linke vereinigte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2020

Am überraschendsten bei der jüngsten Kommunalwahl in Frankreich war wohl der Erfolg von Linken und Grünen in Marseille, der zweitgrößten Stadt des Landes. Hier regierte in den vergangenen 24 Jahren der Konservative Jean-Claude Gaudin (einst: Union pour un Mouvement Populaire/UMP) als Bürgermeister. Dabei galt Marseille bis 1986 als die rote Stadt schlechthin. Seit 1953 – also 33 Jahre lang – stellte hier der Parti Socialiste (PS) mit dem legendären Gaston Defferre (1910 – 1986) den „ewigen“ Bürgermeister. Dass der unerwartete Machtwechsel in Marseille jetzt zustande kam, liegt am politischen Geschick einer Frau: der 63-jährigen Michèle Rubirola.

2018, nachdem sie als Mitglied der Partei Europe Écologie R