Die Stimme eines Kojoten

Gesamtkunstwerk Für den Musikwissenschaftler Richard Klein ist Bob Dylan "Nicht Pop. Nicht Kunst"
Exklusiv für Abonnent:innen

"No, I ain´t got my childhood/ Or friends I once know/ But I still got my voice left/ I can take it anywhere I go." (Bob Dylan)

Es tut mir leid: Auch wenn es Willi Winkler, Olaf Benzinger und andere nicht wahrhaben wollen, bleibt doch schlicht zu konstatieren: Bob Dylan ist inzwischen definitiv dem Genre der Fan- und/ oder der journalistischen Faktenliteratur entwachsen. Jahrzehntelang pflegte man nicht nur hierzulande die Unsitte des neugierig-indiskreten Zugangs über das Biographische, die Irrungen und Wirrungen einer Musikerkarriere, die mal Hits produzierte, mal Abstürze, die zwischen fast autistischen Rückzügen und Exkursionen ins Irgendwo oder gar ins Himmlische changierte.

Inzwischen findet man unter den vielen Monographien und Spezialstudien den Sammelband B