Rüdiger Heescher

Rüdiger Heescher ist Gründungsmitglied von attac und hat von 2006-2010 für die Bundestagsfraktion und Parteivorstand der Partei Die Linke gearbeitet.
Rüdiger Heescher

B | Vorstellung moderner Physik

Physik Eine kleine Übersicht, wie man moderne Physik verstehen kann aus rein mathematischer Sichtweise.

B | VW Deal und patriotische Grüne

Elektroautos Die Grünen fallen wieder einmal auf die Versprechen des Kapitalismus rein. Seit ein paar Jahren glauben sie mit einem "grünen Kapitalismus" die Welt retten zu können.

B | Steinmeier is not my president

Was ist links? Arme Leute wählen schon seit 140 Jahren die SPD. Und sie sind immer noch arm.

B | Welche Wahl haben die Menschen?

Was ist links? Welche Wahl scheinen die Menschen heute nur noch zu haben?

B | Was bedeutet die Trump Wahl für uns?

Aufklärung/Analyse Sollten wir Linke uns freuen oder fürchten? Meine Antwort lautet: keep cool! Ich versuche heute ein wirklich schwieriges Thema so einfach wie möglich zu erklären.

B | Physik entledigt sich langsam ihrer Esoterik

Kosmologie/Physik Am 21.10.2016 wurde ein Artikel in Nature veröffentlicht, der Furore macht in der Physikergemeinde von J. T. Nielsen, A. Guffanti und S. Sakral. Aber auch nicht nur dort

B | Kommunist versus Sozialdemokrat

Was ist links? Was ist der Unterschied zwischen einem Kommunisten und Sozialdemokraten?

B | Warum Multiversum?

Kosmologie/Physik Ich möchte heute das Multiversum anschaulich erklären ohne zu sehr auf mathematische Feinheiten einzugehen, was aber in zwei Punkten unausweichlich sein wird.

B | Nobelpreis für Physik eine Farce

Physik/Politik Das Nobelpreis Komitee ist völlig korrumpiert. Das hat man jetzt als Bestätigung der diesjährigen Vergabe des Physik Nobelpreises gesehen.

B | Zum Teufel mit Identitätspolitik der Linken

Linke/r2g Etwas Grundsätzliches, warum die Linke eine echte Klassenkampfpartei werden muss, um selbst Mehrheiten zu erringen und um nicht am Katzentisch zu landen.