Der Kronprinz

ALTE WERTE Erbstreitigkeiten kommen in den besten Familien vor. So hatte der Bundesgerichtshof kürzlich einen Fall zu entscheiden, in dem ein Adeliger beklagte, ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Erbstreitigkeiten kommen in den besten Familien vor. So hatte der Bundesgerichtshof kürzlich einen Fall zu entscheiden, in dem ein Adeliger beklagte, der Erstgeborene des Hauses habe unstandesgemäß geheiratet. Eine Bürgerliche - o Schreck! - hatte er erwählt, und dafür sah die alte Hausverfassung eine Sanktion vor, die der sorglose Liebhaber für sittenwidrig hielt: Er sollte enterbt werden.

In Sachsen hat ein Kronprinz gegen die Hausverfassung am Hofe des König Kurt verstoßen: Finanzminister Georg Milbradt hatte angedeutet, er könne sich eine eigenständige politische Zukunft vorstellen, wenn es einmal mit Ministerpräsident Biedenkopf zu Ende gegangen sei. Flugs enterbte der Sachsenkönig den aufrührerischen Untertan. Mit T