Gallisches Dorf an der Adenauerallee

50 Jahre Bundeskartellamt Wie eine unpolitische Behörde Wirtschaftspolitik macht
Exklusiv für Abonnent:innen

Gerhard Schröder, der frühere Bundeskanzler, hatte einst erklärt, zum Regieren brauche er nur Bild, BamS und die Glotze. Als die Bild-Zeitung zum Regieren auch noch die Glotze wollte, brauchte sie - beziehungsweise der Springer-Verlag als Eigentümer - die Zustimmung des Bundeskartellamts. Die Behörde prüfte daraufhin zum Jahreswechsel 2005/2006 einige Wochen lang die Übernahme der Fernseh-Gruppe ProSiebenSat.1 durch den Verlag.

Am Ende sagte das Amt: Nein! Obwohl Angela Merkel doch so dicke mit Friede Springer ist, und Matthias Döpfner als Vorstandschef von Springer während des Prüfverfahrens mit allen möglichen Ministern und Ministerpräsidenten tuschelte und kuschelte. Das Nein des Bundeskartellamts kam als nüchterne Verwalt