Horst Köhler macht seinen Job

linksbündig Wächter
Exklusiv für Abonnent:innen

Angenommen, in einem Theater käme es beim Kulissenbau mehrfach zu Unfällen. Niemand käme auf die Idee, den Intendanten von seiner Aufsichtspflicht freizusprechen und ihm zu sagen: da sollte er doch erst einmal abwarten, bis der TÜV geprüft hat, was da los ist. Horst Köhler ist kein Intendant, aber einem Berliner Theater steht er dennoch vor, und die Unfälle dort häufen sich. Mit der Amtsführung des Bundespräsidenten ist manch einer nicht glücklich, weil dieser zum zweiten Mal binnen kurzer Frist ein Gesetz nicht unterzeichnet hat, das der Bundestag verabschiedet hatte. Die Folge: Die Gesetze können nicht in Kraft treten, das Parlament muss nachbessern. Dass Köhler durfte, was er tat, wird kaum bezweifelt. Aber ist das guter S